Kursplan

Montag

7:00-8:00 Uhr
Morning Flow
Laurie
offen
Kurs Info

Morning Flow - ist eine angeleitete fließende Vinyasa-Stunde mit integrierter Meditation, um in den Tag zu starten. Geübt wird stets der gleiche Ablauf im Vinyasa mit wechselnden Playlists. Dies ermöglicht in frühen Morgenstunden eine fließende Sequenz zu üben, die sich mit der Zeit verinnerlichen darf, um so den Geist kühl zu halten und den Köper warm und wach werden zu lassen. Jedem ist es so möglich jeder Zeit in diese Stunde einzusteigen. Der perfekte Start in den Tag!

Achtung - ab September fällt dieser Kurs weg!

8:30-9:30 Uhr
Yoga für den Rücken
Ralf
offen
Kurs Info

Einmal im Monat zur gleichen Zeit findet unsere Medical Yoga Einheit mit Sandra Schlegel hier ihren Platz. 

Der nächste Medical Yoga Termin ist am Montag den 10.August von 8.30 - 9.30 mit dem Thema - vitales Becken ( Verbindung mit dem Beckenboden schaffen)

17:00-18:15 Uhr
Jivamukti
Liza
open
 
19:00-20:15 Uhr
Hatha Yoga
Evelyn
offen + online für zu Hause
Kurs Info

Livestream via GoToWebinar!

Dienstag

08:00-09:00 Uhr
Hatha Yoga
Evelyn
offen
Kurs Info

Ein offener Kurs heißt jeder kann kommen, allerdings handelt es sich nicht um absolute Anfängerstunden. Diese verkürzte Stunde (60 min) vor der Arbeit macht Spaß und lässt uns frei und gut in den Tag zu starten. Die Morgenstunde zeichnet sich durch aktivierende Übungen aus, aber auch durch Elemente die helfen gelassen in den Tag zu starten. 

10.00-11.15 Uhr
Yoga im Zeichen der Frau
Tatjana
sanft und offen
Kurs Info

Ein gemischter Kurs für Schwangere und alle Frauen zum sanften Üben, stärken, harmonisieren, stabilisieren und auftanken.

Bis zu den Sommerferien begleitet euch Tatjana weiter.

Ab 18. August wird dieser Kurs von unserer Kollegin Johanna übernommen.

17:30-18:45 Uhr
Hatha Yoga
Johanna
offen
Kurs Info

Johanna ist von 08.Juli - 21.Juli im Urlaub. Und auch von 31.Juli - 11.August weg. All ihr Kurse finden in dieser Zeit nicht statt!

19:45-21:00 Uhr
Hatha Yoga
Petro
offen
Kurs Info

Petro unterrichtet auf seine ganz eigene und herausfordernde Art und Weise diese Stunde. Gedacht für alle die die es mal intensiver und dennoch mit viel Tiefe mögen. 

Mittwoch

08:15-09:30 Uhr
Hatha Yoga
Tatjana
offen + online für zu Hause
Kurs Info

Nach dem Bild der Gruppe werden Varianten für ALLE LEVELS angeboten! Momentan wie alle Kurse sanft, leicht und easy!

In ihren Stunden wird klassisches Pranayama angeleitet. Dieses wird ergänzt durch die Möglichkeit erweiternder Techniken. 

 

 

17:00-18:15 Uhr
Hatha Yoga
Evelyn
offen
 
19:30-20:45 Uhr
Hatha Yoga
Tatjana
offen
 

Donnerstag

8.00-8.45 Uhr
Meditation und in Begleitung von Ätherischen Ölen.
Tatjana
offen
Kurs Info

Starte mit aktiven Sinnen, mit Klarheit, Kraft, und Fokus in deinen Tag. 

Wir starten mit dem Element Erde.

Tatjana wird dich durch die Meditation führen und dein System mit Hilfe der Ätherischen Öle von doTERRA stabilisieren, ausgleichen oder eben auch anregen. 

Das ist eine spannende Form der Meditation. 

Dieses Angebot ist gültig ab Juli 2020!

 

 

10:00-11:15 Uhr
Hatha Yoga
Johanna
sanft - offen + online für zu Hause
Kurs Info

Livestream! 

Johanna ist von 08.Juli - 21.Juli und 31.Juli - 11.August im Urlaub. Ihre Kurse finden in dieser Zeit nicht statt.

17:00-18:15 Uhr
Hatha Yoga
Evelyn
offen
Kurs Info

Wahlweise drinnen und bei schönem Wetter draußen auf der Predigerwiese (Predigergarten Eingang über Schlösserstraße, großes Tor, ganz  in der Nähe des Studios!)

18:30-19:00 Uhr
Meditation
Evelyn
offen
Kurs Info

Du wolltest schon immer mal die Kunst des Meditierens lernen? Dort kannst du üben, dich von vielleicht falschen Vorstellungen wie "ich darf nicht denken beim Meditieren" zu befreien und erhältst nützliche Tipps, die das Meditieren deutlich erleichtern. 

Ich freue mich, euch meine wohltuenden Erfahrungen weitergeben zu können. Evelyn vom Ekatra 

Doku-Tipp: YouTube "Die heilsame Kraft der Meditation" (ARTE)

Fünf Mythen über Meditation: https://www.youtube.com/watch?v=Xco3UjLLvGo

Kosten: Als "Flat"-Teilnehmer inclusive. Auch als Vor-oder Nachholkurs möglich, ansonsten für Nicht-Ekatra-Teilnehmer oder als Extra-Stunde 10,- Euro/Std. 

 

19:45-21:00 Uhr
Yoga Flow
Ralf
offen
 

Freitag

08.30-09:30 Uhr
Hatha Yoga
Johanna
offen
Kurs Info

Johanna ist von 08.Juli - 21.Juli und von 31.Juli - 11.August im Urlaub. Ihre Kurse finden in diesem Zeitraum nicht statt.

Wahlweise Drinnen und bei schönem Wetter Draußen auf der Predigerwiese im Predigergarten, Eingang über Schlössersrtasse Großes Tor.

10:30-12:00 Uhr
Yoga Barrierefrei
Susanne Schnabel
offen
Kurs Info

Wieder ab 29. Mai!

Yoga barrierefrei I, freitags 10:30 bis 12:00 Uhr
Dieser (externe) Kurs richtet sich an Menschen, die körperlich eingeschränkt sind und in den laufenden Kursen nicht „mithalten“ können. Sei es, weil die Praxis auf den Knien nicht geht, sie stark übergewichtig sind, chronisch erkrankt, die Lage nur schwerlich wechseln können oder im Rollstuhl unterwegs sind.

Alle Ekatra Teilnehmer können bei Interesse an der Erste Stunde als Probestunde kostenfrei teilnehmen!

PS: Infos und Entrichtung der Kursgebühr DIREKT über Susanne Schnabel, selbst körperbehinderte Yoga-Lehrerin, unter 0170-6352549 oder www.yoga-inklusiv.net

18:30-19:45 Uhr
Intensivkurs für Anfänger und erfahrene Yogis
Petro
offen + online für zu Hause
Kurs Info

Wie mir oft die Erfahrungen zeigen, können viele erfahrene Yogis nach vielen Jahren der Praxis (und die ziemlich komplexe Haltungen schon beherrschen) „nicht atmen“ oder nicht gut genug ihre Atemmuskeln beherrschen. Solche Praxis kann vielleicht den Körper äußerlich trainieren, aber reduziert deutlich die heilenden und tiefen Wirkungen auf Körper, Geist und das Bewusstsein.

Auch Yogis, die schon länger praktizieren sind herzlich eingeladen tiefere Erfahrungen zu machen.

Echtes Yoga beginnt mit bewusster und starker Atmung. 

Samstag

10:00-11:15 Uhr
Carrie
offen
Kurs Info

Yoga mit Carrie Wenzel. 

Bitte unbedingt unter carrie_wenzel@web.de sich einen Yogamatten Platz reservieren.

11:45-13:00 Uhr
Carrie
offen
Kurs Info

Bitte einen Mattenplatz unter carrie_wenzel@web.de reservieren.

 

Sonntag

10:00-11.00 Uhr
Sunday Yoga
im Wechsel mit Ralf, Evelyn und Franka
offen
 
10:00-11:15 Uhr
FeeUp Yoga
Tatjana
offen
Kurs Info

Ab Juli und immer am letzten Sonntag im Monat!

Erster Termin 26. Juli 2020 !

 

18:45-20.00 Uhr
Yin Yoga
Laurie
offen
Kurs Info

Yin Yoga 

...ist der Ausgleich zu Yang Yoga!
Meist ist der erhitzende körperlich aktive Hatha Yoga den Menschen ein Begriff. All dies fällt unter die Kategorie Yang. Um Ausgleich zu finden benötigen wir allerdings ebenso die Kraft unseres Yin-Anteils. Im Yin Yoga lernen wir den Körper in Ruhe zu lassen und uns im passiven Hingeben der Asana (Körperhaltung) zu üben. In jeder Asana bleiben wir mehrere Minuten. Dies triggert nicht nur den Körper und aktiviert seine Selbstheilungskräfte sondern auch unseren Geist. Im Yin darf man in ungeahnte Tiefen floaten. Die Erde trägt uns. Der Geist schwebt.
Yin Yoga ist für jedes körperliche Level geeignet. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Achtung - ab September immer 19.15 Uhr - 20.15 Uhr!