Aktuelles

Melde dich für unseren Newsletter an

* Pflichtfeld
Datenschutzerklärung*

IYENGAR WORKSHOP

Steigere deine Yogaerfahrung durch präzise Ausrichtung!

Sonntag 28.04 - 11:30 Uhr

Entdecke die Präzision des Iyengar-Yoga! Unser Workshop bietet eine tiefgehende Erfahrung in dieser präzisen und detaillierten Yogapraxis. Lerne, wie du deine Ausrichtung verbessern und tiefe innere Konzentration erreichen kannst. Perfekt für alle Erfahrungslevel. Melde dich jetzt an und tauche ein in die Welt des Iyengar-Yoga!

ANMELDUNG

INFOABEND - AUSBILDUNGEN IM EKATRA

Infoabend zu den Ausbildungen am Donnerstag. 16 Mai um 19:45 Uhr im Ekatra und/oder Online. Komm einfach oder melde dich über den Stundenplan an:

https://www.eversports.de/widget/w/tDjalT?event=620879&type=course

WELCHE AUSBILDUNGEN WIRD ES 2024/25 GEBEN ?

  • Eine neue NEXT-LEVEL Ausbildung mit Evelyn Bierbach und Fred Busch, Yoga-Alliance zertifiziert und
  • Die 200-Stunden Teacher-Training wie gehabt im Oktober zum Power-Yoga Vinyasa Lehrer.

Also, wenn du dich mit deinem Yoga und deiner Persönlichkeit weiter entwickeln willst, dir und anderen helfen willst oder eine kompetente Ausbildungsschule mit langjährig erfahrenen Lehrern suchst dann komm und stelle deine Fragen am Dienstag.

Näheres siehe unter: Ausbildungen

SONNTAGS YOGA MIT HENRIETTE

AB DEN 28.04 I 17:30 Uhr

Diese Klasse begleitet deinen Wochenausklang - oder Wocheneinklang!

In einer fließenden und doch kräftigenden Sequenz kannst du am Sonntag, wenn alles erledigt ist und ein kleiner Neustart vor dir liegt, 75 Minuten mit mir Yoga üben.

Henriette: "Das Spiel zwischen Körper und Geist“ war schon der Anlass für die Wahl meines Schauspielstudiums an der Bayerischen Theaterakademie München und ist bis heute wesentlicher Bestandteil meiner eigenen Yogapraxis"....

Mehr Infos: KURSPLAN

NEUER BASIC KURS

Du willst mit Yoga beginnen und von Anfang an eine gute und sichere Praxis lernen? Du bist einfach nur neugierig, was Yoga ist? Du willst dein Immunsystem, deine Seele oder deinen Körper stärken? Du hast viel Stress und suchst Entspannung? Dann freuen wir uns, gemeinsam in diesem Yoga-Basic-Kurs zu wachsen und zu lernen.

Aktueller Basic-Kurs: Mittwochs 19:00 Uhr noch bis 13. März. Mittwochs

Nächster Basic-Kurs: ab 15. April 2024 dann für 10 x Montags, 17:15  - 18:30 Uhr mit Evelyn. Interesse kann schon unter info@ekatra.de bekundet werden.

Unsere Kurse sind bei der ZPP zertifiziert und qualitätsgesichert nach dem Deutschen Standard Prävention. Damit werden sie von allen gesetzlichen Krankenkassen finanziell bezuschusst.

ANGEBOT FÜR NEUKUNDEN:
Wenn du diesen Kurs buchst erhältst du nach dem 10-er Kurs eine Flat Ekatra ABO für 59€ statt 85€, so kannst du einen ganzen Monat lang alle Yogalehrer aus unseren Team kennenlernen und die verschiedenen Stunden testen.

ANMELDUNG & INFOS: https://www.eversports.de/widget/w/tDjalT?event=581709&type=workshop

 

SONNTAGS YOGA

Lust auch am Sonntag mit Yoga in den Tag zu starten?

Die Sonntags-Stunden wird ab den 11. Februar regelmäßig stattfinden.

Jeden Sonntag um 10:00 Uhr mit Liza!

MITTAGSPAUSEN-YOGA

Sie möchten Ihren Mitarbeitern oder sich selbst Gutes gönnen und  sind präventiv gesundheitsbewusst? Sie wissen die Vorteile von Yoga und die mittlerweile große positive Studienlage (insbesondere bei Rückenbeschwerden und Stress-Symptomen) zu schätzen?

Dann freuen wir uns, Ihnen ein individuelles Angebot machen zu dürfen. Sei es Ihnen in unserem wunderschönen Studio eine Zeit zu bieten, die zu Ihrer Tagesstruktur gut passt, sei es zu Ihnen zu kommen, sei es am Vormittag, Mittag oder Nachmittag, wir finden sicher einen Weg zueinander.

Unser festen Mittagsyoga-Zeiten im Ekatra sind momentan:

Freitags vor Ort oder Online 11:30 - 12:15 Uhr mit Franka

Mittwochs vor Ort oder Online 12:00 - 12:45 Uhr mit Anke

Wir freuen uns auf Sie (auf dich) und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüßen und dem traditionellen Namaste:)

Das Team vom Ekatra

info@ekatra.de

 

EKATRA GOES GREEN

So machen wir gemeinsam das Ekatra klimaneutral und tragen ein kleinwenig zum Klimaschutz bei:

Was wir tun: 

  • Wir kaufen nur öko-standardisierte Materialien ein und richten unsere Arbeit am Gemeinwohl aus
  • Tee - wir verwenden auch losen Tee oder aber möglichst ohne Alu- o. Plastikverpackung. In jedem Fall: Wir freuen uns sehr wenn wir euch bewirten dürfen;)

Was wir alle tun können:

  • Auf unnötigen Wasserverbrauch achten und warmes Wasser nicht mit dem Durchlauferhitzer erwärmen sondern ev. mit dem Wasserkocher
  • Auf Lichter achten, die gerade nicht gebraucht werden, z.B. Bad-, Umkleiden- oder Duschlichter während der Yogastunde oder wenn man nach Hause geht 
  • Die Heizung beim Lüften kurz auf 0 drehen wieder auf wenn die Fenster zu sind. Über Nacht auf 1,5 bis 2
  • Lüften heißt kurz Stoßlüften und nicht die ganze Zeit mit abgekipptem Fensterlüften

Das ist ein Anfang und wir freuen uns auf weitere Anregungen und den Austausch!

Namaste. Evelyn

YOGA FÜR MÄNNER

∗NEU∗

Yoga für Männer mit Eric. Neuanfänger sind willkommen.

Jetzt immer dienstags 20:00 bis 21:00 Uhr.

Mehr Infos hier

DAS GUTE LEBEN. AUFBLÜHEN ABER WIE?

Du willst persönlich wachsen? Willst dein Wohlbefinden stärken? Du willst ein gutes Leben und Aufblühen?

Dann schenk dir selbst (oder anderen) das neue Buch "Das Gute Leben. Aufblühen, aber wie?" und schau was die empirische Forschung dazu sagt. Trotzt der wissenschaftlichen Unterlegung ist das Buch anwenderfreundlich und leicht geschrieben, verständlich für Jung und Alt, für Jeden und Jede.

Autorin: Evelyn Bierbach

In allen Buchläden bestellbar (in der Erfurter "Buchbar" vorrätig) und nun auch als e-Book!

Buch Das Gute Leben: :  ISBN: 9783755785958, 22.50 EUR
E-Book Das Gute Leben, ISBN: 9783755731894,  8.99 EUR

Beides auch im BoD Buchshop bestellbar.
 
Workshops und Vorträge rund um die Themen des guten Lebens, Wohlbefinden, des Aufblühens, zu Beziehungen, guten Gefühlen, zu Erfolg und "Biss", zu Meditation und Yogaphilosophie, zu stärkenden Techniken oder zu Leadership-Themen gerne auf Anfrage und dann individuell zugeschnitten.

WEITER ONLINE/HYBRID

In unserem "Online-Salon" könnt ihr, wenn ihr es mal nicht schafft, kränkelt oder im Urlaub sein, wie gewohnt mit uns gemeinsam Yoga praktizieren, meditieren, Fragen stellen und in Verbindung sein.

Die Stunden könnt ihr direkt und bequem über den Kurskalender buchen. Einfach den entsprechenden Kurs per Mausklick auswählen und anmelden. Damit bist du in der Lage, dir bequem von zuhause aus oder von unterwegs deinen Lieblingskurs zu buchen und mitzumachen.

Ein TUTORIAL für das neue Buchungssystem ist hier https://help.eversportsmanager.com/de/articles/3411517-eversports-app-buchen-stornieren-und-sich-auf-die-warteliste-setzen 

PS. Hier ein wenig Yoga-Musik für zu Hause :)

https://spotify.com/HJzqH7lJKbb

https://spotify.com/5mz6QFM3Hbb

https://spotify.com/74AiFN83Hbb

 

Einige wichtige Tipps für Zuhause: 

1. Hab eine rutschfeste Matte liegen, eine Decke, ein Meditationskissen, einen Gurt (kann auch ein Bademantelgürtel o.ä. sein) und 2 Yoga-Blocks zur Hand. 

2. Schau, dass dein WLAN stabil ist (besser noch mit LAN-Kabel verbinden) und dein Gerät am Strom angeschlossen ist. (und nicht hinter einem Aquarium steht;)

3. Klicke ca. 10 min vor Stundenbeginn auf den dir zugesandten Link. Wenn zu Stundenbeginn niemand online ist stellt der Lehrer die Online-Klasse wieder aus, pünktlich sein macht also auch online Sinn:)

4. Wir freuen uns, wenn wir einander kurz vor der Stunde sehen, wenn du nicht korrigiert werden willst und deine Verbindung eher schwach ist, dann stelle während der Stunde deine Videokamera wieder aus, ansonsten gerne auch da mit Bild.

5. Wenn du den Lehrer in Vollbild sehen willst gehe zur Ansicht und auf Sprecheransicht und fixiere das Ekatra-Bild mit Doppelklick

SICHER UND GELASSEN IM STRESS

Zu viel ungesunder Stress? Du bist BurnOut gefährdet oder hast einen Burnout hinter dir?

Dann melde dich gerne zur individuellen Termin - und Preisvereinbarung für das Training "Sicher und Gelassen im Stress".

Dies ist ein wissenschaftlich gut evaluiertes Programm, welches gestressten Menschen hilft, wieder in ihr Gleichgewicht zu kommen, den individuellen Stress besser zu handeln und vorbeugend neue Denkstrategien zu etablieren. Bei Interesse schreiben Sie/schreibt gerne an: evelyn@ekatra.de.

Ich arbeite immer in Kleingruppen mit 4 bis 6 Personen oder 1:1.

Evelyn Bierbach

  • zertifizierte Trainerin im Programm Sicher und Gelassen im Stress
  • abgeschlossenes Aufbaustudium "Positive Psychologie" an der Universität Zürich
  • Ausbilderin für Meditationslehrer
  • Dozentin an der Yogaakademie Jena Andre Jannasch
  • Yogalehrerin, Coach, Studioleiterin

YOGA AUF DEM STUHL

Seit längerem bietet Susanne Schnabel ihren eigenen Kurs immer Freitags um 09.45 im Ekatra an. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

NEU:

  • Yoga sanft und barrierefrei.

    Bereits im siebten Jahr unterrichte ich mit viel Freude hier im Ekatra jeden Freitag „Yoga auf dem Stuhl“. Nun möchte ich einen weiteren Kurs beginnen, bei dem wir vorwiegend auf der Matte üben.

    Als Yoga-Lehrerin mit Körperbehinderung möchte ich mit diesem Kurs Teilnehmer:innen ansprechen, die sich weniger beweglich oder belastbar fühlen und in einem ‚normalen‘ Kurs nicht mithalten können – weil sie z.B. körperlich behindert oder chronisch erkrankt sind, Schmerzen haben, wenig selbstbewusst oder stark übergewichtig sind.

    Die Grundidee dieses Kurses ist: Jede und Jeder kann sich im Yoga üben. Einfache, achtsam ausgeführte und doch sehr tief wirkende Asanas und die bewusste Lenkung des Atems helfen, den Körper wohlwollend wahrzunehmen, innerlich loszulassen und zu entspannen.
    Auch wenn Du als Ekatra-Yogini vermutlich nicht zu meiner Zielgruppe gehörst, vielleicht kennst Du aber in Deinem Verwandten- oder Freundeskreis Menschen, die sich angesprochen fühlen könnten. Also gern weitersagen :)

  • Freitag 12:45 bis 14:15 Uhr im Ekatra Kursstart: 9. Februar 10 Einheiten zu 90 Minuten Kosten: 145,00 Euro. Der Kurs ist als Präventionskurs von den Krankenkassen anerkannt. Anmeldung und weitere Infos direkt über Susanne HichertTel. 0170-6352549 Mail: info@yoga-inklusiv.net Web: www.yoga-inklusiv.net

Falls das noch wichtig sein könnte: Susanne ist Sri Sai Prana Yoga-Lehrerin seit 2015, Certified Accessible Yoga Teacher (Barrierefreies Yoga), Diplom-Sozialpädagogin, lange Zeit in der Beratung behinderter Menschen tätig.

 

Facebook Logo   Instagram Logo   YouTube Logo